digital Leadership – unsere Welt wird VUCA

Achtung, Buzzword-Alarm! Unsere Wirtschaft dreht sich auf links. Digitalisierung & Globalisierung sind nur zwei Trends, die in Zukunft unsere Arbeit maßgeblich beeinflussen werden. Wir werden immer häufiger mit Überraschungen konfrontiert. Während Management noch bis vor relativ kurzer Zeit so aussah:

management

 

[die Welt ist beherrschbar und einigermaßen vorhersehbar, alles schon man da gewesen, history repeats itself]

bedeutet Leadership im digitalen Zeitalter folgendes: Ständige Umbrüche und Überraschungen –  eben: VUCA: Volatilität, Unsicherheit, Complexität, Ambivalenz.

So ist das Bild:

rafting

hier viel zutreffender. Doch sind wir dafür gerüstet? Beherrschen wir mit unseren alten Instrumenten die Klaviatur dieses Wandels? Oder ist es an der Zeit, das, was wir schon immer gewusst haben, einmal in Frage zu stellen, das Wertvolle darin zu bewahren und um einige neue Erkenntnisse zu erweitern?

Neugierig bleiben ist hier meine Devise, ich stecke Sie gern damit und meinen Ideen an.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *